Das Logo von IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

ePoststelle online

Die elektronische Poststelle (kurz: ePoststelle) ist online. Sie ermöglicht das digitale Einreichen einer Rechnung. Sobald ein Unternehmen oder eine Institution für die niedersächsische Landesverwaltung eine Leistung erbracht hat (Auftragnehmerin oder Auftragnehmer), kann dieses oder diese die Rechnung nun elektronisch stellen. Die ePoststelle nimmt dabei alle an die Landesverwaltung gerichteten eRechnungen an, die einem gültigen Format entsprechen – der „XRechnung“. Die rechtliche Grundlage liefert die von der Niedersächsischen Landesregierung am 7. April 2020 verabschiedete Niedersächsische Verordnung über den elektronischen Rechnungsverkehr (NERechVO).

Damit die eRechnung ihren Weg zur Auftraggeberin oder zum Auftraggeber findet, gibt es die sogenannte „Leitweg-ID“. Hierbei handelt es sich um eine eindeutige Nummer, mit der die ePoststelle jede teilnehmende Behörde und jedes Ministerium in Niedersachsen identifizieren kann.

Bereits jetzt nutzen das Angebot über 150 Behörden. Darüber hinaus können sich alle öffentlichen Auftraggeberinnen und Auftraggeber in Niedersachsen an die zentrale ePoststelle von IT.Niedersachsen anschließen, also beispielsweise auch Kammern oder Universitäten.

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport (MI) möchte den Online-Dienst zum Senden und Empfangen elektronischer Rechnungen gemeinsam mit IT.Niedersachsen stetig weiterentwickeln.

Weitere Informationen zur eRechnung finden Sie hier.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln