Innenminister Boris Pistorius zu Gast bei IT.Niedersachsen
Cyber Defense, Chatbots und neue Arbeitsumgebungen
Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, besuchte im Januar IT.Niedersachsen, gemeinsam mit Staatssekretär und CIO Stephan Manke. Zusammen mit weiteren Führungskräften des Niedersächsischen Innenministeriums tauschte er sich mit IT.Niedersachsen-Geschäftsführer Axel Beims, dessen Stellvertreter Michael Breest sowie den Fachbereichsleitern von IT.Niedersachsen aus. Im Fokus standen Themen wie zum Beispiel Cyber Defense und Künstliche Intelligenz.
„Aus gemeinsamen Kontakten und dem gemeinsamen Erleben auch in den USA oder Japan ist mir sehr bewusst, wie wichtig Herrn Pistorius und unserem CIO das Thema IT ist. Wir, die Leitungsebene von IT.Niedersachsen, freuen uns sehr über diesen Besuch. Das große Engagement für IT merken wir auch an den getroffenen Entscheidungen zum Rechenzentrum, zum anstehenden NDIG, zum Programm ‘Digitale Verwaltung Niedersachsen‘ oder auch zur Vereinheitlichung der IT-Ausstattung. Das sind für uns klare Rahmen, in denen wir uns bewegen können“, so Beims.
Abschließend dankte Innenminister Boris Pistorius dem gesamten Team von IT.Niedersachsen. Er sei sich bewusst, dass viel Engagement für die Bewältigung aller Arbeit nötig sei, die in Zukunft auch nicht weniger würde.