Das Logo von IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

IT.Niedersachsen-Nachwuchs unterstützt SignaturCard-Service-Team & VOS

Sie helfen da, wo sie aktuell gebraucht werden: Die Auszubildenden Jan Christoph Stein, Luis Bergmann, Arndt Gieseler und Malte Greve sowie unser dualer Student Valentin Gilch unterstützen aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens unseren SignaturCard Service (SCS) im FG 25 – Querschnittsanwendungen. Marco Krafft – dualer Student – hilft in dieser Situation im FG 44 – Vor-Ort-Service (VOS) ­­– aus.

Die Kollage zeigt Portraits der sechs Azubis und Studis, die spontan im SignaturCard-Service-Team und im VOS aushelfen: (v. l . n. r.): Malte Greve, Valentin Gilch, Luis Bergmann, Marco Krafft, Jan Christoph Stein & Arndt Gieseler.   Bildrechte: IT.Niedersachsen
Waren sofort bereit, zu helfen (v. l . n. r.): Malte Greve, Valentin Gilch, Luis Bergmann, Marco Krafft, Jan Christoph Stein und Arndt Gieseler.

Alle packen mit an

IT.Niedersachsen hat die wichtige Aufgabe, die Arbeitsfähigkeit der niedersächsischen Landesverwaltung zu gewährleisten – unter Bedingungen, die sich plötzlich stark verändert haben. Solidarität und gegenseitige Unterstützung sind deswegen aktuell besonders wichtig. Die angesprochenen Azubis und Studis waren sofort bereit zu unterstützen.


Nachwuchs ist motiviert, zu helfen

Der 27-Jährige Auszubildende Arndt Gieseler zögerte nicht. Seine Motivation? „Die Arbeitsfähigkeit der Landesverwaltung sicherzustellen.“ Seit August 2019 ist Malte Greve bei IT.Niedersachsen. Für den Azubi kam – wie für alle anderen – der Einsatz relativ spontan. Er wurde „von Anfang an freundlich empfangen, gut integriert und direkt eingearbeitet.“ Dem Langenhagener ist wichtig, „in einer für uns alle schwierigen Situation dort auszuhelfen, wo Hilfe gebraucht wird.“

Gemeinsam mit Luis Bergmann sitzt Jan Christoph Stein auf dem gleichen Flur wie der SignaturCard Service. Es war dringende Unterstützung gefragt. Den 20-jährigen Azubi Stein haben der gute Wille und „das Interesse an einem neuen Themengebiet motiviert.“ Auch für Luis Bergmann war sofort klar, im SignaturCard-Service-Team einzuspringen.

„Nach einer kurzen Einweisung“ konnte auch Valentin Gilch „direkt anfangen zu arbeiten“. Der 19-Jährige bearbeitet aktuell die Changes, die zum Ausstellen neuer VPN-Zertifikate notwendig sind. Seit September letzten Jahres ist Gilch als dualer Student bei IT.Niedersachsen und muss in seiner ersten Praxisphase keine Praxisarbeit schreiben und konnte daher „relativ unkompliziert aushelfen“.

Im Vor-Ort-Service (VOS) ist die Arbeitslast ähnlich. Dort dürfen allerdings in der Regel keine Studierenden oder Azubis eingesetzt werden. Mit einer Ausnahme: Marco Krafft ist bereits seit 2015 im Landesbetrieb. Nach seiner Ausbildung sammelte er ein Jahr lang Praxiserfahrung im VOS-Team. Dieses Wissen kann er nun gezielt einsetzen. Ohne Einarbeitung konnte der duale Student sofort loslegen. „Dadurch, dass ich schon mal bereits im VOS angestellt war, kenne ich die benutzten Tools und die Kunden und kann daher ins alltägliche Geschäft direkt mit einsteigen“, sagt Krafft. Auch im VOS ändert sich das Miteinander, für den das Team aber einen Weg gefunden hat, damit umzugehen: „Die Alternative zum Händedruck ist oftmals das Lächeln und ein lockerer Spruch.“


IT.Niedersachsen-Geschäftsführer zeigt großen Respekt

Auch IT.Niedersachsen-Geschäftsführer Axel Beims freut sich über das Engagement: „Der Einsatz von Jan Christoph Stein, Luis Bergmann, Arndt Gieseler, Malte Greve, Valentin Gilch und Marco Krafft beeindruckt mich. Es freut mich zu sehen, wie sich neben unserer Stammbelegschaft der Nachwuchs – auch in Krisenzeiten – für IT.Niedersachsen engagiert und wir alle uns gegenseitig unterstützen. Ganz IT.N leistet aktuell enorm viel. Sie und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung.“


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln