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KI-Assistent für die Verwaltung: IT.Niedersachsen testet Microsoft 365 Copilot Chat

IT.Niedersachsen und das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport (MI) gehen einen weiteren Schritt zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Landesverwaltung: Aktuell testet IT.Niedersachsen mit Mitarbeitenden aus mehreren Ressorts den KI-basierten Assistenten Copilot Chat von Microsoft. Ziel ist es, Copilot Chat zeitnah für alle Nutzenden des NiedersachsenClient (NiC) bereitzustellen.

Copilot Chat kann die Mitarbeitenden bei der täglichen Arbeit unterstützen, beispielsweise bei der Recherche von Informationen, beim Zusammenfassen von Dokumenten oder bei der Texterstellung und -korrektur. Der KI-basierte Assistent wird den Nutzenden über den Webbrowser zur Verfügung gestellt.

Behörden, deren Mitarbeitende über einen NiC verfügen und Microsoft 365 Teams nutzen, können durch die damit vorhandene Lizenz Copilot Chat kostenneutral einsetzen. Der KI-basierte Assistent wird in einem geschützten Unternehmensmodus betrieben. Technische Schutzmaßnahmen, organisatorische Richtlinien und vertragliche Verpflichtungen gewährleisten eine sichere Nutzung.

Kontakt
Sie möchten mehr über die Nutzung von Microsoft 365 Copilot Chat erfahren? Dann schreiben Sie uns gern unter projekt-copilot@it.niedersachsen.de.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.03.2025

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