Kundenforum.IT 2018: Zurück in die Zukunft
Kundenforum.IT 2018: Zurück in die Zukunft Im September reiste IT.Niedersachsen (IT.N) mit seinen Kundinnen und Kunden aus der Niedersächsischen Landesverwaltung „Zurück in die Zukunft“. Die gemeinsame Mission? Auf zwei Jahrzehnte Erfahrung als IT-Dienstleister der Verwaltung zurückblicken und zeitgleich in die Zukunft schauen: Wie steht es um neue Technologien, Arbeitsplätze der Zukunft sowie zeitgemäße Softwareentwicklung? Bei IT.Niedersachsen stehen inklusive der Vorgängerorganisationen izn und LSKN über 20 Jahre Erfahrung als IT-Dienstleister für die Niedersächsische Landesverwaltung auf dem Tacho. Eine Besonderheit, da für die Verwaltung bekanntermaßen spezielle Rahmenbedingungen gelten. Damit kennt sich IT.Niedersachsen aus. Deshalb war es das Leitthema unserer Veranstaltung Kundenforum.IT 2018.
IT.Niedersachsen-Geschäftsführer Axel Beims und dessen Stellvertreter Michael Breest eröffneten die vierte Ausgabe der Veranstaltung. Anschließend stiegen die Teilnehmenden in den imaginären IT.N-DeLorean und besuchten verschiedene Stationen. IT.N präsentierte beispielsweise neueste Gerätegenerationen aus der PolizeiClient-Produktpalette, informierte über die Weiterentwicklung des NiedersachsenClient, wie IT.N die DSGVO umsetzt sowie wie und wann Unify, Alcatel und Skype effizient im Arbeitsalltag genutzt werden können. In ihrer digIT.alen garage sorgten unsere Auszubildenden für Edutainment, made by IT.N. Wer wissen wollte, warum es bei zeitgemäßer Softwareentwicklung unbedingt erforderlich ist, stets die Perspektive der anderen einzunehmen, war an der Station "Hyperadapt 1.0: Software-Modernisierung @ IT.N" richtig. Hier probierten die Gäste im übertragenen Sinne „die Schuhe der anderen". Für bilaterale Kundengespräche war Raum und Zeit in der digIT.al lounge.
Cloud ist tot, es lebe Edge Intelligence oder die Blockchain?
Auf einer Podiumsdiskussion philosophierten die Gäste schließlich über Zukunftstechnologien wie zum Beispiel Blockchain, deren Einsatzmöglichkeiten in der Verwaltung und welche kulturellen Veränderungen dies bewirken kann beziehungsweise muss.
Axel Beims, Geschäftsführer IT.Niedersachsen (Fotograf Sven Brauers)