Das Logo von IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

NiedersachsenClient 2.0 erfolgreich eingeführt

Rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niedersächsischen Landesverwaltung nutzen bereits den NiedersachsenClient (NiC) an ihren Arbeitsplätzen in der Dienststelle, mobil im Homeoffice oder als Telearbeitsplatz. Damit das bewährte Rundum-sorglos-Paket von IT.Niedersachsen immer technisch up to date ist, wird der NiC-Service laufend ergänzt. IT-Sicherheits-Features stehen dabei an erster Stelle. Aus diesem Grund hat IT.Niedersachsen die älteren Clients NiC 1.0 und NiC 1.9 auf den neuen NiC 2.0-Service umgestellt. Das Projekt endete fristgerecht im Mai 2022. Ende Juli wurde der Service für NiC 1.0 und NiC 1.9 offiziell eingestellt.

Mit Kundennähe und guter Planung zum Erfolg
Das Projekt NiC 2.0 musste in den vergangenen drei Jahren auf Herausforderungen agil reagieren. Dazu zählen das Sicherstellen der Arbeitsfähigkeit der IT-Anwenderinnen und -Anwender während der Pandemie im Homeoffice und umfangreiche Modernisierungserweiterungen. Durch den langen Zeitraum des Projekts musste das Team mehrere Veränderungen der Infrastruktur (etwa durch Updatezyklen etc.) berücksichtigen und den Prozess stetig anpassen. Hier waren eine sorgfältige Planung und die Termintreue die entscheidenden Erfolgskriterien, um für möglichst reibungslose Abläufe zu sorgen. Mit der Transformation sorgt IT.N dafür, dass alle gelieferten und betreuten Clients den landesweiten sicherheitstechnischen Anforderungen an IT-Arbeitsplätze genügen.

Der Schlüssel für die erfolgreiche Transformation waren das frühzeitige Einbinden und die Unterstützung der Kunden. Da die Transformation sehr komplex war, ist IT.N im Vorfeld mit den betroffenen Kunden in den Dialog gegangen. Es gab Informationsveranstaltungen und umfangreiche Handouts und Anleitungen. IT.N und die Kunden überprüften zunächst unter anderem die Funktions- und Arbeitsfähigkeit der umfangreichen Fachanwendungen. Erst nach erfolgreichen Tests und Kundenfreigabe wurde die Transformation gestartet.

Das ist der NiedersachsenClient
NiC-Kunden haben die Wahl zwischen standardisierten Notebooks oder Desktop PC. Aktuell bietet IT.N vier Notebook-Typen, zwei Desktop-PCs und einen Outdoor-Rechner für das Arbeiten im Freien an. Zur Hardware-Ausstattung gehören neben der Tastatur und Maus auch zwei Monitore, Headset und Kamera. IT.Niedersachsen stattet den NiC mit Basissoftware (u.a. Betriebssystem, Office-Anwendungen) aus und bietet standardisierte Zusatzsoftware sowie Individualsoftware an. Zu den Serviceleistungen gehören Vor-Ort-Service, Desktop-Service, File-Service, E-Mail-Service, Print-Service, VPN-Service sowie eine zentrale Softwareverteilung.


Veröffentlichungsdatum: 04.08.2022
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln