Das Logo von IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

​WAN 3.0 erreicht ersten Meilenstein

WAN 3.0 trotzt erschwerten Pandemie-Bedingungen und erreicht den ersten Meilenstein termingerecht. In den vergangenen Monaten erstellten die Projektteams von EWE TEL und IT.N zahlreiche Konzepte und Pflichtenhefte für die Bereiche Technik, Prozesse und Informationssicherheit. Damit endete am 11. Juni 2020 die erste Projektphase „Abstimmung und Feinplanung". Den nächsten WAN-3.0-Aufgaben steht nun nichts mehr im Weg. Dazu gehören unter anderem der Aufbau der zentralen Infrastruktur, Prozesstests und die daran anschließende Pilotphase.

Kundinnen und Kunden bereits beteiligt
Für das Planen und das Standortertüchtigen besuchte der Vor-Ort-Service (VOS) von IT.N zusammen mit EWE TEL bereits zahlreiche Standorte der Kundinnen und Kunden. Dazu gehörten die Liegenschaften, bei denen Tiefbauarbeiten notwendig sind. Vor Ort legten Sie gemeinsam fest, wo die Anschlüsse in die Gebäude führen sollen und sprachen über mögliche Zeitfenster für den Ausbau.

Virtuelle Zusammenarbeit
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten EWE TEL und IT.N Abstimmungen virtuell koordinieren. Gemeinsam überarbeiteten sie zahlreiche Dokumente wie Pflichtenhefte zu Themen rund um die Netzarchitektur, das Verschlüsseln des Datenverkehrs und verschiedene Serviceprozesse zwischen IT.Niedersachsen sowie Kundinnen und Kunden.

Dank an alle Beteiligten
Die Gesamtprojektverantwortlichen Hilke Clark, Projektleiterin EWE TEL, und Detlef Gnad, Leiter von Fachgebiet 32 – Netzwerke – bei IT.N, dankten allen Beteiligten per Videokonferenz für die „sehr zielorientierte und kooperative Zusammenarbeit. Den Dank hätten wir sehr gern persönlich zum Ausdruck gebracht. Das holen wir gemeinsam nach, sobald die Corona-Pandemie vorbei ist", betonten beide. Auch dankten die beiden hier den Kundinnen und Kunden für zielführende Kommunikation und schnelle Unterstützung. Neben der besonderen Teamleistung lobte Gnad die sehr engagierte Arbeit des VOS. Denn die Kolleginnen und Kollegen unterstützten bei Vorarbeiten für die Standortertüchtigung und den Glasfaserausbau. Auf die nächsten WAN-3.0-Aufgaben freut sich Fachgebietsleiter Gnad: „Bis zur Ziellinie liegen noch ein paar Kilometer vor uns, aber das erste Etappenziel ist erreicht."

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln