Weitere digitale Verwaltungsleistungen online
IT.Niedersachsen arbeitet gemeinsam mit dem Land Niedersachsen, den Kommunen sowie kommunalen IT-Dienstleistern an der digitalen Verwaltung der Zukunft. Seit kurzem stehen vier weitere Verwaltungsleistungen online.
Unabhängig von Ort und Zeit können alle Bürgerinnen und Bürger die „Beschwerde über gesetzliche Sozialversicherungsträger“ online nutzen. Für die weiteren Dienste laufen derzeit Pilotprojekte in den Kommunen: Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Osnabrücks profitieren von einer digitalen „Anzeige nach Trinkwasserverordnung“, beispielsweise für das Inbetriebnehmen eines Hausbrunnens. In Hameln und Melle bieten die Standesämter elektronische „Sterbefallanzeigen“ an. Bestattungsunternehmen können dort „Sterbeurkunden“ mittels Online-Formular beantragen. Aktuell wird daran gearbeitet, die digitalisierten Leistungen auch in allen weiteren niedersächsischen Kommunen zur Verfügung zu stellen.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport.
Sie wollen wissen, welchen Weg eine Verwaltungsleistung geht, bevor sie online erscheint? Wir haben bei „ihr“ nachgefragt. Die Antwort finden Sie hier.