Logo IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Wenn ich groß bin, werde ich... IT'lerin oder IT'ler!

Großes Interesse an der Welt der Rechner und des Programmierens zeigten vier Mädchen und sieben Jungen im Alter zwischen zehn und sechzehn Jahren. Sie besuchten IT.Niedersachsen am 25. April im Rahmen des Zukunftstages in der Humboldtstraße in Hannover. Die Kinder und Jugendlichen erwartete ein abwechslungsreiches Programm, zusätzlich bekamen sie Infos zu den Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten bei IT.Niedersachsen. Das Organisationsteam hatte drei Stationen vorbereitet, an denen die Jungen und Mädchen aufgeteilt in Gruppen spielerisch mit Technik und Computern in Berührung kamen.

Wie viele Bits hat ein Byte?
Im IT.N 4 wurden neue Highscores im IT.N-Kahoot-Quiz aufgestellt: Jede Gruppe spielte sich durch 40 verschiedene Fragen rund um IT, Technik und IT.N. Mit dabei: Was ist eine Floppy Disk? Was ist die Space-Taste? Und wer gehört zu den Kunden von IT.N? Wer am schnellsten die richtige Antwort klickte, bekam die meisten Punkte.

  Bildrechte: IT.Niedersachsen
Blick auf die Technik eines Computers.


Alte Rechner, Lego-Baukasten und Maschinen-Puzzle
Ein Konferenzraum verwandelte sich für den Zukunftstag in einen IT-OP-Saal. Hier ging es ans Werkeln: Mit Handschuhen und Schraubenziehern ausgestattet, operierten die Jungen und Mädchen an drei alten Computern herum. Nach dem Lego-Baukasten-Prinzip nahmen sie die Rechner auseinander und probierten sich anschließend am Wieder-Zusammensetzen. Wo kam das Kabel hin? Warum passt der Anschluss nicht? Für Fragen und Unterstützung stand das Orga-Team den Kindern und Jugendlichen zur Seite. Übrigens, die Antwort auf die meisten Probleme lautete: „Wenn du an einem PC herumbastelst, erinnere dich: Es ist wie ein Puzzle, nur dass du am Ende eine coole Maschine statt eines Bildes hast“.


  Bildrechte: IT.Niedersachsen
Die Kinder bauen alte Computer auseinander.


Programmieren mit C++
An der dritten Station erfuhren die Kinder und Jugendlichen, was Kochen und Programmieren miteinander zu tun haben. Gemeinsam programmierte jede Gruppe über C++ eine Ansage für Haustiere. Schnell war klar: Auch beim Programmieren geht es nur Schritt für Schritt voran, wie bei einem Rezept.
Gleichzeitig lernten die Schülerinnen und Schüler das Schöne an der Informatik kennen: Jede und jeder kann sich zu Hause an den Computer setzen, Dinge ausprobieren und immer wieder Neues dazulernen.

Nach der Gruppenphase erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was IT.Niedersachsen als Arbeitgeber bietet. Den Abschluss des Tages bildete eine Feedbackrunde, deren Ergebnis sich sehen lassen kann: Alle Jungen und Mädchen hielten ihre Daumen in die Höhe und bewerteten den Tag durchweg positiv.



Der Zukunftstag (Girls` Day / Boys` Day) ist ein bundesweiter Aktionstag zur gendersensiblen beruflichen Orientierung. Mädchen und Jungen sollen idealerweise Einblicke in Berufe bekommen, die nicht den gendertypischen Klischees entsprechen.

Veröffentlichungsdatum: 02.05.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln