Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN)
Das Land Niedersachsen digitalisiert seine Verwaltung. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sollen Leistungen auch online abrufen können, statt sich zur Behörde bewegen zu müssen. Darunter fällt etwa das Anmelden eines Gewerbes oder das Beantragen von Wohngeld oder einem Schwerbehindertenausweis.
IT.Niedersachsen setzt im Rahmen des Programms "Digitale Verwaltung Niedersachsen" im Auftrag des Ministeriums für Inneres und Sport (MI) zahlreiche Projekte operativ um. Grundlage ist der Handlungsplan „Digitale Verwaltung Niedersachsen“, den die Landesregierung am 19.03.2024 beschlossen hat. Der neue Handlungsplan ersetzt den bisherigen Handlungsplan „Digitale Verwaltung und Justiz“ und führt dabei auch Projekte des bisherigen Plans fort. Der Handlungsplan stellt die Weichen, um in Niedersachsen das Onlinezugangsgesetz (OZG) umzusetzen. Darin geht es vor allem um Onlinedienste für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen. Außerdem digitalisiert IT.Niedersachsen auch verwaltungsinterne Prozesse. Bestes Beispiel ist die Einführung der elektronischen Akte (eAkte) in der Niedersächsischen Landesverwaltung.
Weitere Informationen zur Digitalisierung der Landesverwaltung finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport oder unter www.niedersachsen.online.