Das Logo von IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

COM Vibilia


Installationshinweise für das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo) mit dem Postfach-Client COM Vibilia


Allgemeine Informationen

Ein niedersächsisches beBPo basiert auf Com Vibilia, welches erst durch das Einbinden eines VHN-Zertifikats (Vertrauenswürdiger Herkunftsnachweis) zu einem beBPo wird.

Die Software COM Vibilia ist von der Governikus KG entwickelt worden und basiert auf Java. Grundsätzlich können Sie auch andere OSCI-Clients verwenden, für diese wird aber kein Support von IT.Niedersachsen geleistet. COM Vibilia löst den EGVP-Backend-Client ab und integriert als wesentliche Erweiterung die Behandlung des elektronischen Empfangsbekenntnisses (eEB). Weiterhin wurde die Barrierefreiheit optimiert.

Es wird empfohlen, vor dem Softwaredownload in dem Installationsleitfaden COM Vibilia (IT.Niedersachsen) und im Anwendungshandbuch die Hinweise zu Installation und Start der Anwendung zu lesen.

Beachten Sie bitte, dass für den Betrieb des Com Vibilia/beBPo ein Postfach auf der Virtuellen Poststelle des Landes Niedersachsen (NDS-VPS) eingerichtet werden muss und ein Postfachzertifikat benötigt wird. Allgemeine Hinweise zum Antrag für das Postfach und zur Beschaffung des Postfachzertifikats finden Sie unter "Antragstellung" bzw. "Postfachzertifikat" über das Menü.

Die ZIP-Datei ist mit einem Passwort versehen, dass über die Auftragsannahme von IT.N unter Angabe Ihrer Kontaktdaten angefragt werden kann. Die Kontaktdaten müssen abgefragt werden, da nur beBPo-berechtigte Stellen in Niedersachsen zur Benutzung berechtigt sind. Am 17.06.2022 wurde ein Anschreiben versendet in dem alle Informationen enthalten sind.

Bei Fragen und Problemen zur Installation, Konfiguration und zum Betrieb der Anwendung COM Vibilia wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk von IT.Niedersachsen:
E-Mail: ServiceDesk@it.niedersachsen.de
Telefon: 0511/120-3999


Installation COM Vibilia

Anleitungen


Software

Es gibt drei Möglichkeiten, COM Vibilia zu installieren. Der COM Vibilia Installer wird bei Microsoft-Betriebssystemen empfohlen. Hier ist kein vorinstalliertes Java erforderlich. Für alle anderen Betriebssysteme sollte der COM Vibilia ZIP-Archiv (light) genutzt werden, hier ist ein vorinstalliertes Java notwendig. Details entnehmen Sie bitte dem Installationsleitfaden.

Hinweis zu „COM_Vibilia_Installer“: die Anwendung aktualisiert sich unter Zugriff auf https://appl.governikus-asp.de/update/vibilia/installer/ regelmäßig selbständig. Einige Änderungen erfordern jedoch eine Neu-Installation, die regelmäßig ohne Deinstallation der alten Anwendung erfolgen kann - andernfalls erscheint eine entsprechende Meldung. Ob eine Neuinstallation notwendig ist, wird über die Releaseübersicht ermittelt.

Bitte prüfen Sie dazu in der Releaseübersicht aus unserem aktuellen Download-Archiv die Angaben unter "Versionskontrolle": es wird sowohl die Version des aktuellen Installers angegeben und welche Versionsnummer mindestens zu verwenden ist.

Welche Installer-Version bei Ihnen installiert ist, sehen Sie im Eintrag zu COM Vibilia unter "Systemsteuerung > Programme und Features" oder "> Apps". Bitte installieren Sie den aktuellen MSI-Installer über die bestehende Anwendung, wenn in der Systemsteuerung eine ältere Version, als die laut Releaseübersicht mindestens zu verwendende, angegeben ist.

Bitte prüfen Sie bei auftretenden Fehlern bei Installer- und ZIP-Archiv-Variante bevor Sie sich an den Service Desk wenden, zuerst wie oben beschrieben die Versionsnummer, da für veralte Versionen kein Support übernommen werden kann.


Sonstige Anleitungen und Hinweise


Support

Für den Support bei Fragen zur Installation, Konfiguration und zum Betrieb der Anwendung Com Vibilia wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk von IT.Niedersachsen:
E-Mail: ServiceDesk@it.niedersachsen.de
Telefon: 0511/120-3999


FAQ Com Vibilia/beBPo

  • Wo erhalte ich Support für als beBPo zugelassene Drittanwendungen?

    -> Antwort: Bitte wenden Sie sich zuerst mit Ihrer Anfrage an den Hersteller, so dass dieser das Problem in der Anwendung überprüfen und bei Empfangs-/Versandproblemen aussagekräftige Logdaten mit Angabe der genauen Version der bei Ihnen eingesetzten Software für eine Überprüfung zur Verfügung stellen kann.

Wichtig!

Bitte überprüfen Sie die Gültigkeitsdauer des Postfachzertifikates Ihres beBPo, indem Sie sich beim Postfach direkt anmelden. Falls eine Meldung erscheint, dass das Zertifikat demnächst abläuft, wechseln Sie das Postfachzertifikat (bei COM Vibilia im Menü unter "Postfach > Bearbeiten > Grundeinstellungen"). Falls die Meldung erscheint, dass das Postfach gesperrt wurde, richten Sie bitte ein neues Postfach mit dem durch Sie beantragten Zertifikat ein. Sollte Software von Drittherstellern zum Einsatz kommen (nicht COM Vibilia), bitten Sie den Hersteller, die Überprüfung und den Wechsel durchzuführen. In der Regel erhalten Sie vor Ablauf des Zertifikates eine eMail, dass dieses zu erneuern ist.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln