Das Logo von IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Elektronischer Rechtsverkehr (eRV)

Seit dem 1. Januar 2022 ist die Nutzung des Elektronischen Rechtsverkehrs (eRV) für Behörden und juristische Personen des öffentlichen Rechts verpflichtend (§ 130d ZPO, § 14b FamFG, § 46g ArbGG, § 65d SGG, § 52d FGO, § 55d VerwGO). Dies gilt auch für die Kommunikation mit den Gerichtsvollziehern (§ 753 Abs. 5 ZPO).

Das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo)

Als sicheren Übermittlungsweg für die elektronische Kommunikation mit den Gerichten sieht das Gesetz unter anderem das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo) vor (§6 ERVV).
Gemäß Kabinettsbeschluss vom 13. Februar 2018 wurde IT.Niedersachsen als Prüfstelle bei Anträgen auf Freischaltung eines besonderen elektronischen Behördenpostfachs bestimmt.

Governikus MultiMessenger (GMM)

Der Governikus MultiMessenger (GMM) ist eine Kommunikationsplattform für den elektronischen Rechtsverkehr, die verschie­dene Eingangs- und Ausgangskanäle rechtssicher miteinander verbindet. Dabei integriert sie sich in bestehende Infrastrukturen und E-Mail-Anwendungen, um für ein medienbruchfreie, zukunftssichere Kommunikation mit hoher Nutzerakzeptanz zu sorgen.

Postfach-Client COM Vibilia

Ein niedersächsisches beBPo basiert auf Com Vibilia, welches erst durch das Einbinden eines VHN-Zertifikats (Vertrauenswürdiger Herkunftsnachweis) zu einem beBPo wird.

DATA Boreum

Die Software DATA Boreum unterstützt die Prüfung von Signaturen aller im EU-Beschluss vom 25.2.2011 festgelegten Formaten und zudem die Erstellung elektronischer Signaturen des im Rahmen dieses EU-Beschlusses festgelegten Format „PDF-Dokumente (PAdES= PDF Advanced Electronic Signature Profiles)".

bebpo
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln