Service Desk | 1st-Level-Support
Umfassend ausgebildete und qualifizierte IT-Fachkräfte arbeiten im Service Desk von IT.Niedersachsen. Sie unterstützen den Landesbetrieb im 1st-Level-Support. Das heißt, die Service Desk Agents sind die erste Anlaufstelle für unsere Kundinnen und Kunden von IT.Niedersachsen. Die Mitarbeitenden nehmen Meldungen zu Störungen, Beeinträchtigungen oder Unterbrechungen, auch „Incidents“ genannt, als Ticket auf – mittlerweile sind es rund 10.000 pro Monat. Anfragen kommen entweder telefonisch oder per „Desktop View“ rein. Desktop View ist ein vorinstalliertes Programm, in dem bereits Systeminformationen zum dazugehörigen IT-Arbeitsplatz hinterlegt sind. So können die Service-Desk-Mitarbeitenden die Anfragen schneller bearbeiten. Einen Großteil der Incidents lösen sie selbst.
Kommen sie nicht weiter, verweisen die Service Desk Agents auf unsere Expertinnen und Experten im 2nd-Level-Support, für NiC-Störungen zum Beispiel auf den Desktopservice.